Enlightened Game Development



PlantGen

Im Rahmen eines Seminars an der FernUniversität in Hagen haben wir dieses Programm zur Generierung von Pflanzen entwickelt.

Das Programm ist komplett in Java geschrieben und verwendet zur Anzeige Java3D.

Es bietet sowohl die Möglichkeit, Pflanzenmodelle mit so genannten L-Systemen algorithmisch zu erzeugen, als auch mit einer Art Baukastensystem die Modelle aus verschiedenen Einzelteilen (Stamm, Äste, Blätter etc.) zusammen zu bauen. Insbesondere durch dieses Verfahren zur interaktiven Model­lierung lassen sich mit wenigen Handgriffen komplexe Pflanzen und Bäume herstellen. Diese können anschließend exportiert und in gängigen 3D-Modellierungsprogrammen wie z.B. 3D Studio Max importiert werden, um sie später in Spielen verwenden zu können.

Leider ist das Programm aus Zeitgründen nie vollständig fertig geworden. Wir planen aber, dieses Projekt demnächst noch einmal aufzugreifen und um gewisse Funktionalitäten zu erweitern, so dass es wirklich produktiv einsetzbar wird.

[zurück zur Projektübersicht]